"Luc Saint-Roche" Cabardès AOP Réserve

Alain Maurel - Luc Saint-Roche Cabardès AOP Réserve
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 5092
Hersteller: Alain Maurel
Herkunft: Frankreich
Region: Cabardès
Rebsorte: 40% Syrah, 30% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon
Farbe / Art: rot
Geschmack: trocken
Inhalt: 0.75 Liter
Jahrgang: 2016
Enthält: Sulfite
Analysewerte: Alkoholgehalt: 14,0%
Restzucker: 5,4 g/l
Säuregehalt: 3,1 g/l
Lagerfähigkeit: 3-5 Jahre
Anlass: Essensbegleiter, Familienwein
"Luc Saint-Roche" Cabardès AOP Réserve
Rubinrote Farbe. Im Gaumen feine Aromen von Gewürzen und roten, sehr reifen Früchten, mit leichtem Tannineinfluss. Harmonisch, weich und mild.
Herstellung:
Die Weinberge im Cabardès erstrecken sich über den südlichen Teil des Gebirges Montagne Noire im Nordwesten von Carcassonne, im Department Aude. Das Klima ist vom Atlantik und Mittelmeer gerägt. Nach der Ernte erfolgt eine traditionelle Vinifizierung mit Entrappen und einer langen Maischegärung. Der Wein wird insgesamt 6 Monate in Edelstahltanks ausgebaut. Die Freigabe zum Verkauf erfolgt sofort nach der Füllung auf Flaschen.
Servierempfehlung:
Der ideale Begleiter zur Wurstplatte, gegrilltem oder in Sauce angerichtetem Fleisch sowie Käse. Besondere Empfehlung zu "Cassoulet", dem typischem regionalen Bohneneintopf. Trinktemperatur 16-18°C.
Herstellerinformation:
Der Weinanbau auf den Hängen des Cabardès ist schon ein Jahrhundert vor Christus von den Römern eingeführt worden. Alain Maurel siedelte sich dort 1973 an. Nach einer gründlichen Untersuchung des Bodens und seiner Geologie, der Topographie, des Bioklimas und der wilden Vegetation baute er neue, rote Rebsorten an: Cabernet Sauvignon, Merlot, Grenache Noir und Syrah. In einer zweiten Phase wurde 1996 ein ultramodernes Weinlager mit rostfreien Stahltanks gebaut. Die Réserve "Luc Saint Roche" findet heute in ganz Europa Anerkennung.
Weiterführende Links zu "Luc Saint-Roche" Cabardès AOP Réserve
Zuletzt angesehen