Olio Chianti Classico DOP

Olio Chianti Classico DOP
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 1108
Hersteller: Castello di Cacchiano
Herkunft: Italien
Region: Toscana
Rebsorte: 60%Corregiolo, 25% Moraiolo, 10% Lecciono, 5% Pendolino
Inhalt: 0.25 Liter
Olio Chianti Classico DOP
Wunderbar ölig, weich, sanft und ausdrucksvoll mit sehr dezenten, kaum wahrnehmbaren, gut eingebundenen Bitternoten.
Herstellung:
Die Oliven werden zwischen Oktober und November beim optimalen Reifegrad geerntet und gepresst. 5000 Olivenbäume ergeben eine Gesamternte von durchschnittlich 600-800 Litern pro Jahr.
Servierempfehlung:
Ideal mit feinem Fleur de Sel und Weizenbrot, aber auch zu erlesenen Salaten ein Riesen-Genuss.
Herstellerinformation:
Das Castello von Cacchiano liegt im Herzen des Chianti und wurde bereits im 10. Jahrhundert von der Familie Ricasoli, einer adeligen Familie mit langobardischem Ursprung, gegründet. Es befindet sich seit über 1000 Jahren im Besitz der Familie. Heute bewirtschaftet Giovanni Ricasoli-Firidolfi in der Produktionszone Monti in Gaiole in der Nähe von Siena rund 31 Hektar auf Höhenlagen von 380-420 Metern ü.d.M. auf vorwiegend kalkhaltigen, mittelschweren und felsdurchsetzten, fruchtbaren Böden mit zumeist südlicher Ausrichtung. Die Pflanzdichte pro ha variiert zwischen 3300 Reben/ha in den alten, vom Beginn der 1970er Jahre stammenden Anlagen und 5000-9000 Reben/ha in den neueren, in den 1990er und 2000er Jahren angelegten Parzellen. Seine Weinbauphiliosphie beschreibt Giovanni Ricasoli-Firidolfi mit Identität, Engagement und Herz für das einzigartige Terroir und Mikroklima, die Reben und nicht zuletzt die Familientradition, die in diesem Gebiet schon so lange verwurzelt ist.
Weiterführende Links zu Olio Chianti Classico DOP
Zuletzt angesehen