Valdo "Oro Puro" Prosecco Superiore di Valdobbiadene Spumante DOCG

Valdo - Valdo Oro Puro Prosecco Superiore di Valdobbiadene Spumante DOCG
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 3235
Hersteller: Valdo
Herkunft: Italien
Region: Prosecco
Rebsorte: 100% Glera
Farbe / Art: weiß und prickelnd
Geschmack: brut
Inhalt: 0.75 Liter
Enthält: Sulfite
Analysewerte: Alkoholgehalt: 11,5%
Restzucker: 10,0 g/l
Säuregehalt: 5,4 g/l
Lagerfähigkeit: ca. 2 Jahre
Valdo "Oro Puro" Prosecco Superiore di Valdobbiadene Spumante DOCG
Strohgelb mit brillanten goldenen Reflexen. Feine und beständige Perlage. Charakteristisches, blumiges Aroma mit sehr fruchtigen Noten von Birnen und goldenen Äpfeln. Elegant, harmonisch, anhaltend aromatisch und vollmundig.
Herstellung:
Die Weinlese erfolgt komplett von Hand in der zweiten Septemberhälfte. Danach wird das Lesegut sanft gepresst, die Gärung findet mit ausgewählten Hefen bei kontrollierten Temperaturen statt. Die Versektung nach Charmat-Methode genießt mit 5 Monaten außerordentlich viel Zeit im Gärbehälter. Anschließend 3 Monate Flaschenreifung.
Servierempfehlung:
Ideale Serviertemperatur ca. 6-7°C. Ideal zu Fischgerichten und feinen Meeresfrüchten oder als Aperitif.
Herstellerinformation:
Spumanti Valdo wurde 1926 in Valdobbiadene auf Veranlassung der Erzeuger von Proseccotrauben der Gegend unter dem Namen "Società Anonima Vini Superiori" gegründet. In den vierziger Jahren wurde die Firma von der Familie Bolla aus Verona übernommen. Der Betrieb erhielt einen neuen Namen und nannte sich fortan "Spumanti Valdo". Die Kellerei Valdo, die immer größten Wert auf die besten önologischen Traditionen gelegt hat, konnte schon bald eine ausgezeichnete Stellung auf dem Markt der Schaumwein- und Proseccoerzeuger erobern. In den neunziger Jahren durchlebte der Betrieb eine Neustrukturierung. Als Ergebnis zählt Valdo heute zu den besten und gefragtesten Proseccoerzeugern in Italien und im Ausland.
Weiterführende Links zu Valdo "Oro Puro" Prosecco Superiore di Valdobbiadene Spumante DOCG
Zuletzt angesehen