Merlot Veneto Orientale "Santa Margherita" IGT

Merlot Veneto Orientale "Santa Margherita" IGT
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 2228
Hersteller: Santa Margherita
Herkunft: Italien
Region: Veneto
Rebsorte: 100% Merlot
Farbe / Art: rot
Geschmack: trocken
Inhalt: 0.75 Liter
Enthält: Sulfite
Analysewerte: Alkoholgehalt: 13,0%
Lagerfähigkeit: ca. 5-7 Jahre
Merlot Veneto Orientale "Santa Margherita" IGT
Rubinrot mit violetten Reflexen. Intensive Aromen mit Anklänge von Johannisbeeren und Veilchen sowie dezenten Andeutungen von Würznoten. Weich und rund mit samtig reifen Tanninen und charaktervollem Abgang.
Herstellung:
Die Rebstöcke stehen auf ton- und kalkhaltigen Böden mit rund 5.000 Pflanzen per Hektar. Die Trauben werden gegen Ende September gelesen. Es folgen 10 Tage Maischung bei kontrollierten Temperaturen von 28°C. Nach abgeschlossener malolaktischer Gärung wird der junge Wein teils in Barriques aus französischer Eiche und teils in kleinen Edelstahlbehältern ausgebaut. Erst kurz vor der Abfüllung werden diese beiden Chargen zusammengeführt (Assemblage).
Servierempfehlung:
Wunderbarer Begleiter von Steinpilz-Risotto, Ravioli mit Fleischfüllung oder saftigem Lamm. Empfohlene Trinktemperatur 18-20°C.
Herstellerinformation:

Im Jahr 1935 gründete der geniale und weitsichtige Geschäftsmann Gaetano Marzotto das Weingut Santa Margherita, benannt nach seiner früh verstorbenen Frau Margherita. Er setzte konsequent auf die qualitätsorientierte Weinproduktion aus traditionellen Rebsorten mit moderner Kellertechnik auf noch frisch erschlossenen Böden des Venetos und des Trentino-Alto Adiges. Santa Margherita war das erste Weingut, das die ins Rötliche gehenden Trauben der Rebsorte Pinot Grigio reinsortig als Weißwein vinifzierte. Die Familie der Marzottos leitet auch heute noch die Geschicke des Betriebs und steht für anspruchsvolle und verlässliche Top-Qualitäten über Jahrgänge hinweg.

Weiterführende Links zu Merlot Veneto Orientale "Santa Margherita" IGT
Zuletzt angesehen