Corte del Lupo Rosso Curtefranca DOC

Corte del Lupo Rosso Curtefranca DOC
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 1264
Hersteller: Ca' del Bosco
Herkunft: Italien
Region: Curtefranca
Rebsorte: 38% Merlot, 33% Cabernet Sauvignon, 22% Cabernet Franc, 7% Carmenère
Farbe / Art: rot
Geschmack: trocken
Inhalt: 0.75
Jahrgang: 2020
Enthält: Sulfite
Analysewerte: Alkoholgehalt: 13,0%
Restzucker: 3,5 g/l
Säuregehalt: 4,9 g/l
Lagerfähigkeit: ca. 8-10 Jahre
Corte del Lupo Rosso Curtefranca DOC
Intensiv und fruchtig mit einem dezenten Anklang von Kräutern, gut strukturiert mit schöner Finesse.
Herstellung:
Die Trauben werden von Hand in kleine Kisten gepflückt und kühl gelagert. Die Trauben werden in einem besonderen Verfahren zunächst gereinigt und dann sanft gepresst. Die Fermentation und Mazeration erfolgt bei streng kontrollierten Temperaturen und bei regelmäßiger Umwälzung des Mostes. Der Wein wird im Anschluss noch warm in kleine Eichenfässer gefüllt. Erst nach der malolaktischen Gärung erfolgt die Assemblage und der Wein reift weitere 18 Monate in Eichenfässern und Edelstahltanks. Die Abfüllung auf Flaschen erfolgt dank innovativer Langdüsen-Füllrohre ohne oxidativem Stress.
Servierempfehlung:
Ein exzellenter Begleiter von Braten, rotem Fleisch mit dunklen Soßen oder reifem Hartkäse. Empfohlene Serviertemperatur 18-20°C.
Herstellerinformation:
Die Geschichte von Ca' del Bosco begann Mitte der 1960er in Erbusco, Franciacorte. Annamaria Clementi Zanelli kaufte ein kleines Haus auf einem Hügel, umgeben von Kastanien, genannt Ca' del Bosc. Ihr Sohn, Maurizio Zanelli, sah das Potential des umliegenden Terroirs und Mikroklimas und baute auf diesen Böden ab 1970 qualitativ hochwertige und ausdrucksstarke Weine an. Bald begeisterte er Fachleute und wurde zum bekanntesten Gesicht der jungen DOCG Franciacorta. Die klassifizierten Stillweine dieser Region werden dabei als Curtefranca DOC vermarktet. Seit 1994 ist Ca' del Bosco Teil der Gruppo Zignago, doch Maurizio behielt eine Anteilsmehrheit an Ca' del Bosco und hilft dem Weingut, seine Identität und Unabhängigkeit zu bewahren. Die Rebfläche beträgt heute rund 150 ha.
Weiterführende Links zu Corte del Lupo Rosso Curtefranca DOC
Zuletzt angesehen