Merlot del Veneto IGT "Santa Margherita"

Merlot del Veneto IGT "Santa Margherita"
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 2026
Hersteller: Santa Margherita
Herkunft: Italien
Region: Pramaggiore
Rebsorte: 100% Merlot
Farbe / Art: rot
Geschmack: trocken
Inhalt: 0.75 Liter
Jahrgang: 2017
Enthält: Sulfite
Analysewerte: Alkoholgehalt: 13,0%
Restzucker: 1,0 g/l
Säuregehalt: 5,2 g/l
Lagerfähigkeit: 4-5 Jahre
Anlass: Essensbegleiter, Familienwein
Merlot del Veneto IGT "Santa Margherita"
Typisch rubinrote Farbe. Gute Struktur mit intesiven Aromen von Roter Johannisbeere und Veilchen. Gut ausbalanciert mit angenehmer Säure und feinem, langanhaltendem Abgang.
Herstellung:
Die geernteten Trauben verbleiben für 8-12 Tage auf ihren Schalen, um die feinen Aromen und Farbstoffe aus ihnen zu gewinnen. Danach verfeinert sich der Wein in Edelstahltanks durch eine malolaktische Gärung bei kontrollierter Temperatur von 25-30°C. Der Wein wird jung auf Flaschen gefüllt, um seine frische Fruchtigkeit zu erhalten.
Servierempfehlung:
Empfohlen zu reichhaltigen Gerichten wie Pilz-Risotto, Pasta oder Ravioli. Auch gut zu Geflügel, Braten oder mildem Käse. Trinktemperatur ca. 17°C.
Herstellerinformation:

Im Jahr 1935 gründete der geniale und weitsichtige Geschäftsmann Gaetano Marzotto das Weingut Santa Margherita, benannt nach seiner früh verstorbenen Frau Margherita. Er setzte konsequent auf die qualitätsorientierte Weinproduktion aus traditionellen Rebsorten mit moderner Kellertechnik auf noch frisch erschlossenen Böden des Venetos und des Trentino-Alto Adiges. Santa Margherita war das erste Weingut, das die ins Rötliche gehenden Trauben der Rebsorte Pinot Grigio reinsortig als Weißwein vinifzierte. Die Familie der Marzottos leitet auch heute noch die Geschicke des Betriebs und steht für anspruchsvolle und verlässliche Top-Qualitäten über Jahrgänge hinweg.

Weiterführende Links zu Merlot del Veneto IGT "Santa Margherita"
Zuletzt angesehen