Valdo Spumante Brut Garda DOC

Valdo Spumante Brut Garda DOC
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 3261
Hersteller: Valdo
Herkunft: Italien
Region: Garda
Rebsorte: Garganega, Chardonnay
Farbe / Art: weiß und prickelnd
Geschmack: trocken
Inhalt: 0.75 Liter
Enthält: Sulfite
Analysewerte: Alkoholgehalt: 11,0%
Lagerfähigkeit: ca. 2-3 Jahre
Valdo Spumante Brut Garda DOC
Leuchtendes Strohgelb mit sanften Reflexen. Intensiv duftend mit feinen Anklängen von Blumen und Früchten mit weißem Fruchtfleisch. Angenehm trocken und harmonisch mit anhaltendem Finale.
Herstellung:
Die Rebstöcke stehen auf den sanft abfallenden Hügeln der Garda DOC auf Moränen- und Lehmböden. Die Ernte der reifen Trauben erfolgt Anfang September. Das Lesegut wird sorgfältig selektiert und schonend verarbeitet. Für die Produktion wird die Charmat-Methode verwendet, anschließend reift der Sekt weitere zwei Monate auf den Flaschen.
Servierempfehlung:
Dieser Sekt eignet sich sehr gut als Aperitif, passt aber auch zu Vorspeisen und typischen Zwischengerichten der venetischen Küche, vor allem zu Fisch aus dem Ofen und Risotto mit Gemüse und Crevetten. Empfohlene Trinktemperatur 8-11°C.
Auszeichnungen:
Silbermedaille Mundus Vini und AWC Vienna in 2021.
Herstellerinformation:
Spumanti Valdo wurde 1926 in Valdobbiadene auf Veranlassung der Erzeuger von Proseccotrauben der Gegend unter dem Namen "Società Anonima Vini Superiori" gegründet. In den vierziger Jahren wurde die Firma von der Familie Bolla aus Verona übernommen. Der Betrieb erhielt einen neuen Namen und nannte sich fortan "Spumanti Valdo". Die Kellerei Valdo, die immer größten Wert auf die besten önologischen Traditionen gelegt hat, konnte schon bald eine ausgezeichnete Stellung auf dem Markt der Schaumwein- und Proseccoerzeuger erobern. In den neunziger Jahren durchlebte der Betrieb eine Neustrukturierung. Als Ergebnis zählt Valdo heute zu den besten und gefragtesten Proseccoerzeugern in Italien und im Ausland.
Weiterführende Links zu Valdo Spumante Brut Garda DOC
Zuletzt angesehen