Ausgezeichnet: fantastische 97 Punkte für "Coto de Imaz" Gran Reserva Jahrgang 2012

Der Coto de Imaz Gran Reserva 2012 wurde bei den Decanter World Wine Awards 2019 mit sagenhaften 97 Punkten und zusätzlich als „Best in Show“ ausgezeichnet. Er wurde damit zu den besten Weinen der Welt gezählt und ist der einzige D.O.Ca Rioja-Wein, der den Preis gewann. Insgesamt wurden 16.500 Weine eingereicht, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

 

Decanter ist das einflussreichste Weinfachmagazin in Großbritannien und eines der wenigen mit globaler Reichweite. Bei diesem Wettbewerb, der einmal im Jahr veranstaltet wird, verkostet eine Jury jeden Wein blind. Die Jury setzt sich aus über 280 Experten aus der ganzen Welt zusammen, darunter allein 70 Masters of Wine. Weine mit einer Punktzahl von mindestens 97 Punkten werden erneut verkostet, um einen einzelnen Gewinner für jede Kategorie zu ermitteln.

 

Coto de Imaz Gran Reserva wird mit Tempranillo-Trauben aus den Weinbergen des Weinguts hergestellt, das sich seit über einem halben Jahrhundert in Cenicero befindet. Der Wein wird über zwei Jahre im Fass gereift und ruht dann drei weitere Jahre in der Flasche, um die traditionelle Essenz der großen Rioja-Weine einzufangen. Ohne Zweifel wurde Coto de Imaz Gran Reserva aufgrund seiner Finesse, Eleganz und Komplexität als der beste ausgewählt.