Ein Klassiker neu im Sortiment: Castello di Cacchiano

Es hat sich viel getan im Chianti Classico in den letzten 10 Jahren: die holzlastigen und fetten Weine  sind auf dem Rückzug. Der Stil ist wieder elegant, voller Finesse und auf die Typizität der Sangiovese-Traube abgestimmt. Das schon seit vielen Jahrhunderten in der traditionsreichen Familie Ricasoli-Firidolfi befindliche Weingut  Castello di Cacchiano hat hier frühzeitig die Weichen gestellt. Der Chianti Classico zeigt sich voller Frucht, mit typischer, Terroir-basierter, fein ausbalancierter Säure, ausdrucksvoll und sehr harmonisch. Neben der besonderen Lage der Weinberge liegt das Geheimnis der Stilistik darin, dass der Inhaber Giovanni Ricasoli-Firidolfi seine Weine erst dann auf den Markt bringt, wenn sie Trinkreife zeigen. Während also viele Weingüter schon den 2014er Jahrgang auf dem Markt haben, ist Cacchiano sein 2011er gerade gut genug, zur Vermarktung und damit zum Genuss  freizugeben. Denn heute kauft ja kaum ein Konsument seine Weine, um Sie drei Jahre im Keller reifen zu lassen. Das Wunderbare an Cacchiano? Selbst wenn er noch ein paar Jahre im Keller reifen sollte, büßt er nichts an Ausdruck und Trinkfreude ein!

Neben dem Chianti Classico, dem Chianti Classico Riserva und einem Gran Selezione wird noch in stark limitierter Menge einer der schönsten Vin Santos überhaupt hergestellt. Abgerundet wird das Sortiment durch ein ausdrucksvolles, weiches Olivenöl mit der kontrollierten Ursprungsbezeichnung Chianti Classico DOP.