Languedoc: eine Region zum verlieben

Malerisch zwischen der 300.000 Einwohner-Stadt Montpellier und Perpignan in der Nähe der spanischen Grenze gelegen, erstreckt sich die Weinbauregion Languedoc. Schon zu Römerzeiten war diese ans Mittelmeer grenzende Gegend bekannt für ihren Weinbau. Nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1990er Jahre hinein litt diese Region leider unter der Reputation als Massenwein-Anbaugebiet, auch wenn es damals schon (wenige) Qualitätserzeuger gab. Seitdem ist allerdings viel passiert: mithilfe der Europäischen Union wurden umfangreiche Rodungs-Programme durchgeführt, um die Überproduktion einzudämmen. In der Folge verlor das Weinbaugebiet zwar über 30% der Erträge, allerdings werden seitdem verstärkt Qualitätsweine erzeugt, die in so klangvollen Appellation wie Cabardès, Corbières oder La Clape entstehen.

 

 

gariguejgVgfLoQiaV3l

Die Landschaft zeichnet sich durch felsdurchzogene Mittelgebirgsausläufer aus, die von Pinienwäldern und vielfältigen Sträuchern, dem so genannten "Garrigue", geprägt ist. Darunter versteht man würzige Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Lavendel oder Salbei, die den Charakter der Weine beeinflussen. Während das Klima im Sommer besonders heiß ist, sorgt kühler Wind aus den umliegenden Gebirgen für einen für die Reben wichtigen Ausgleich, trägt aber zugleich die würzigen "Garrigue" Aromen auf die Beeren. In den meisten Appellationen (AOC) sind nur Verschnitte verschiedener Rebsorten zugelassen, reinsortige Weine werden als IGP vermarktet. Beim Rotwein spielen vor allem Syrah, Grenache, Carignan oder Mourvèdre eine wichtige Rolle, die sich in ihren Eigenschaften optimal ergänzen.

 

 

78331_Chateau_Fabre2Aufgrund der Trockenheit (die Niederschläge haben sich in den letzten 20 Jahren in etwa halbiert) und den stetigen Winden eignet sich die Region besonders für Bio – Weinbau. Der Wein hat einfach weniger natürliche Feinde als in anderen Regionen. Daher arbeiten viele Winzer heute biodynamisch und lassen sich Bio zertifizieren. 

Das abgebildete pittoreske Château de Luc steht im Dorfzentrum von Luc sûr Orbieu. Das Schloss befindet sich heute im Besitz von Louis Fabre, der auf dem außergewöhnlichen Terroir von Lezignan ausdrucksvolle, fruchtige und weiche Bio-Weine kreiert. Château de Luc ist nur ein Beispiel für die sagenhafte Vielfalt der Region, in der typische aber dennoch individuelle Weine entstehen.