Neu im Markt: "El Coto" Chardonnay 875m

Im Mai 2018 bringt El Coto de Rioja erstmals seinen neuen, reinsortigen Chardonnay "875m" auf den Markt. Möglich wurde die Herstellung und Vermarktung dieses Weins in der DOCa Rioja erst durch eine Regelungsänderung im Jahre 2007, denn zuvor war die Angabe bestimmter Rebsorten auf dem Etikett verboten.

 

Für El Coto de Rioja war die neue Regelung Anlass sich nach den besten Böden und Klimata für den Anbau von Chardonnay umzuschauen. Auf der Finca Carbonera, die die höchste Lage der DOCa Rioja darstellt, wurde man schließlich fündig und pflanzte dort die ersten Rebstöcke, die nun in den Ertrag gekommen sind. Mit dem Ziel, das Maximum an Qualität im Keller sicherzustellen, wurde die Kellerei direkt auf dem Gelände gebaut. So ist es möglich, die Trauben direkt nach der Ernte zu verarbeiten, ohne eine Oxidation des Lesegutes und die Extraktion des Polyphenols während des Transports zu riskieren.

 

Finca Carbonera ist ein 570 ha umfassendes Gebiet, von denen 240 ha Rebfläche in der Rioja-Region von Bergasa liegen. Die Weinberge befinden sich auf einer durchschnittlichen Höhe von 825 Metern über dem Meeresspiegel. Gemeinsam mit dem typisch kontinentalen Klima bietet die Finca Carbonera ideale Bedingungen für die Schaffung großer Weißweine.