Domaine Uby ist familiengeführt und kultiviert auf den Hängen der Gascogne seit über 100 Jahren typische Rebsorten der Region. 1920 gründen die Söhne eines Schweizer Weinbauern, Louis und Jean Francois Morel, in Gers ein landwirtschaftliches Gut. 1956 kauft Jean Francois das Weingut Uby mit 12 ha Rebstöcken. Sein Sohn Jean Charles übernimmt 1962 den Betrieb und konzentriert sich in der Folge ausschließlich auf den Weinbau. Schon bald nach der Übernahme durch den Enkel Francois 1995 umfasst Domaine Uby rund 100 ha, die in den folgenden Jahren großräumig erweitert wurden.
Seit 2002 werden die Weine unter dem Weingutsnamen Uby als Erzeugerabfüllungen vermarktet. Inzwischen werden rund 600.000 Flaschen Wein unter der Bezeichnung Domaine Uby verkauft. Die Weinberge bestehen vor allem aus gelbbrauner Kieselerde und werden nach den Maßstäben des nachhaltigen Anbaus bewirtschaftet. Die Weinbau-Philosophie ist streng qualitätsorientiert und erzielt im Ergebnis gut strukturierte, fruchtige und konzentrierte Weine. Viele internationale Prämierungen unterstreichen die besondere Qualität der Weine.
Die neue Bio-Linie „Osmose 0%“ von der Domaine UBY wird auf Basis von de-alkoholisierten Weinen hergestellt und vor der Abfüllung mit Most und ausgesuchten natürlichen Aromen für den optimalen Genuss verfeinert. Zwei tolle Beispiele dafür, dass auch alkoholfrei viel Trinkfreude bereiten kann!