Der einzigartige Fumu stammt von den sonnenverwöhnten Hügeln Siziliens. Seine Trauben reifen auf den nährreichen Vulkanböden und werden vor der Verarbeitung schonend geräuchert, um dem Wein seine besondere Note zu verleihen.
Für den Fumu wird eine feine Cuvée aus den Rebsorten Merlot, Shiraz und Cabernet Sauvignon erstellt.
Die handverlesenen Trauben werden bei 19-21° Babo (Maß für Zuckergehalt der Trauben) zu je 2-3kg in kleine Trockenkisten gelegt. In den Kisten werden sie 10 Tage lang in belüfteten Räumen mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeit-Regelung gelagert und mit Hilfe von kleinen Feuern sanft geräuchert, wodurch die Trauben eine natürliche und raffinierte rauchige Note erhalten. Nun beginnt die Vinifizierung mit dem Zerkleinern und Mazerieren der Trauben und der anschließenden Fermentation bei einer kontrollierten Temperatur von 26-28°C für ca. 12 Tage. Für den Feinschliff werden 30% des Weines in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche ausgebaut, bevor der Wein auf Flaschen abgefüllt wird.
Das Ergebnis ist ein intensiver Wein mit fein-fruchtigen Andeutungen von roten Beeren und dezenten Raucharomen sowie einer schönen Balance aus samtig weicher Tanninstruktur und einem anhaltenden würzigen Abgang.