Chiaretto Rosé Valtenesi Maiolo DOP

Chiaretto Rosé Valtenesi Maiolo DOP
Detailangaben:
Artikel-Nr.: 1267
Hersteller: Cà Maiol
Herkunft: Italien
Region: Veneto
Rebsorte: 50% Groppello, 20% Marzemino, 15% Sangiovese, 15% Barbera
Farbe / Art: rosé
Geschmack: trocken
Inhalt: 0.75 Liter
Jahrgang: 2018
Enthält: Sulfite
Analysewerte: Alkoholgehalt: 12,5%
Restzucker: 9,5 g/l
Säuregehalt: 7,9 g/l
Lagerfähigkeit: ca. 3-4 Jahre
Chiaretto Rosé Valtenesi Maiolo DOP
Duft von reifen Pfirsichen, Roten Johannisbeeren und etwas Litschi in der Nase. Am Gaumen weich und vollmundig mit zarter Frucht und Andeutungen von Salbei im Abgang.
Herstellung:
Dieser Rosé kommt aus der klassifizierten Region Valtenesi zwischen Sirmione und Desenzano südlich des Gardasees. Die Weinberge, von denen dieser Wein stammt, erstrecken sich über wenige Hektar. Die Reben stehen auf kalkhaltigen Lehmböden, die diesem Wein seine typischen Noten verleihen. Handernte, gefolgt von einer sanften Pressung des Lesegutes und einer 48 Stunden währenden, kühlen Mazeration auf den Schalen, temperaturkontrollierte Gärung und die Abfüllung unter Stickstoff garantieren die ausgezeichnete Qualität dieses Luganas.
Servierempfehlung:
Wunderbar zu gebratenen oder gegrillten Süßwasser-Fischen, Geflügel oder Pilzgerichten. Empfohlene Serviertemperatur ca. 10-12°C.
Herstellerinformation:

Im Jahre 1967 begann Walter Contato am südlichen Ufer des Gardasees mit der Errichtung seines Weingutes. Mit viel Leidenschaft legte er damals zusammen mit anderen Winzern den Grundstein für das heutige Schutzkonsortium der Lugana DOC. Sein Sohn Fabio Contato holte dann den bekannten Bordelaiser Winemaker Michel Rolland als Berater, um seine Weine auf ein neues Qualitätsniveau zu bringen. Seit 2017 ist mit Santa Margherita eines der renommiertesten Unternehmen Italiens Eigentümer dieses feinen Lugana-Herstellers.

 

Weiterführende Links zu Chiaretto Rosé Valtenesi Maiolo DOP
Zuletzt angesehen